ZUSAMMEN FÜR WEIXDORF
FRIEDERSDORF + GOMLITZ + LAUSA + MARSDORF + WEIXDORF

Umfrage Einsatz Finanzmittel 2023

Der Ortschaft Weixdorf stehen jährlich konsumtive Verfügungsmittel und eine investive Investpauschale zur Verfügung. Die Höhe richtet sich nach der Zahl der Einwohner der Ortschaft am 31.12. des Vorjahres.

Die Mittel für das Haushaltsjahr (HH) 2022 wurden wie nachfolgend geplant und mit dem Haushaltseckwertebeschluss durch den Ortschaftsrat am 10.01.2022 beschlossen:

V_WX0132_21_Anlage_1_und_2_Seite_1
V_WX0132_21_Anlage_1_und_2_Seite_2

Es besteht im Ortschaftrat eine unterschiedliche Auffassung, wie die Mittel eingesetzt werden. Tatsache ist, dass es einen gemeinsamen Vorschlag der Verwaltung und des Ortsvorstehers gibt, an dem kaum Änderungen vorgenommen werden können, es sei denn, man hat die Mehrheit der Stimmen... Bekanntlich haben wir sie nicht, aber gleichwohl sind wir an der Meinung unserer Einwohner interessiert und nehmen sehr gern Ihre Anregungen entgegen:

Vorschläge für den Einsatz der Verfügungsmittel und Investitionsmittel der Ortschaft

captcha
Katja schrieb am 09.09.2022 - 17:54
Vergessen: ganz dringend Verkehrsspiegel für die Einmündungen an der Königsbrücker (Nixenweg und An den Kiefern), für die Radfahrer ist das echt gefährlich. Und eine Warnblinkanlage Rathenaustr. wo die Straßenbahn kreuzt - auch hier sieht man sehr schlecht, weil die Bebauung bzw. Hecken zu dicht sind.
Katja schrieb am 09.09.2022 - 17:47
Ich würde Räumlichkeiten zur Nutzung z.B. für Vereine und Angebote für die Weixdorfer sehr begrüßen - Raum für Begegnungen der Einwohner. Zusätzlich wird dringend Platz für größere Kinder und Jugendliche benötigt - ebenfalls zum Treffen und einfach Quatschen (in Langebrück gibt es z.B. eine überdachte Grillhütte) und auch für Aktivitäten (Skaten, Rallyestrecke ortsnah in der Heide). Grundproblem ist die Akzeptanz der Anwohner, der beste Platz nutzt nichts, wenn er 20 Uhr geräumt werden muss.
Ach ja, noch ganz konkret: eine Tischtennisplatte am Spielplatz Bergsiedlung wäre toll.
Madeleine Kerber schrieb am 05.09.2022 - 12:21
Hallo. Ich würde auch gegen Gehwegsanierung und für einen Streetsoccer/Multisportplatz, eine Skaterbahn, Tischtennisbahn mit Sitzmöglichkeiten, einen Bandraum und Kreativraum stimmen.
Manjana schrieb am 05.09.2022 - 12:20
Die Auswechslung des Sandes am Beachfeld am Hohenbusch wäre schön. Zudem fehlt dort eine WC-Anlage. Dort werden regelmäßig Gartenzäune als Urinal benutzt.
Anonym schrieb am 02.09.2022 - 17:17
Hallo, in der Gruppe Zusammen für WX wurde das Thema Infotafeln diskutiert. Prinzipiell ist die Idee sehr schön. Wie wäre es denn diese Tafeln digital umzusetzen? Ähnlich wie die Infotafeln in den Straßenbahnen oder in Bahnhöfen. Somit könnte eine "Vermüllung" der Tafeln umgangen werden. Informationen zu Veranstaltungen, Dinge des Dorflebens oder auch die WX Nachrichten könnten abgespielt werden. Eine Aufstellung der Infotafeln halten wir in den Bereichen Kaufland, Bürgerbüro und ggf. Kirche für sinnvoll.

Weiterhin wären Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren wünschenswert. Für Spielplätze ist diese Altersgruppe zu groß. Es gibt zwar einen Bolzplatz am Hohenbusch, aber eine zentralere Möglichkeit wäre doch schön. Ähnlich wie der Jugendclub, ein Ort an dem sich getroffen werden kann, gern auch mit Unterstellmöglichkeit bei Regen. Oder man könnte mit dem Jugendclub zusammenarbeiten und ein Konzept für Nachmittagsangebote erarbeiten?
Roßburger schrieb am 02.09.2022 - 14:45
Straße am Zollhaus von Privatstr. Richtung Königsbrücker Landstraße wurde der Gehweg super neu gemacht und sehr breit.
Wenn man aus der Privatstr.abbiegt sieht man nicht ob von der Königsbrücker her jemand mit PKW in die Straße einfährt.Desweiteren muss man Dank des breiten Fussweges aufpassen nicht mit dem Auto die Gehwegkante mitzunehmen. Unübersichtlich und eng.2Autos passen nicht aneinander vorbei und man muss dann teilweise auf den Gehweg auffahren um aneinander vorbeizukommen, weil man vorher nicht sehen konnte ob ein Fahrzeug kommt.
Der Geweg lässt sich nicht ändern aber evtl ein Verkehrsspiegel und die Hohe kante des Fußweges absenken, wäre sehr hilfreich um Schäden zu vermeiden oder gegenseitigen Unmut.
Bei der Planung wurde das wohl nicvt beachtet.
Herta Hertzschuch schrieb am 02.09.2022 - 13:43
Also ich finde, man sollte das Eine tun, aber das andere nicht lassen. Fußwege ja, denn Gehbehinderte mit Rollator und gar Rollstuhl haben echt ein Problem, aber genauso Kinderwagen mit kleinen Reifen. Hier muss man halt schauen, wo der Bedarf am höchsten ist.
Als Vorschläge hätte ich sonst auch Bänke, wo Ältere kurz Rast machen können. Es sind ja einige Steigungen zu überwinden und ich habe beobachtet, wie die Älteren sich in einer Pause zum Luftholen auf ihren Rollator oder an einem Zaun stützen. Stieglitzweg/Alte Dresdener Straße oder Schönburgstraße.
Ansonsten ein Angebot auch für Ältere Sport in der Natur zu machen in Form von Seniorensportgeräten. Vielleicht in Verbindung mit Calisthenicsgeräten für die Jugend.
M2008 schrieb am 02.09.2022 - 10:11
Aber als dringend sehe ich hier etwas für die Jugendlichen zu schaffen. So müssen sie nicht immer am Bahnhof oder am Waldbad sich treffen (weil es dort die einzigen Überdachungen gibt). Das stört andere und es gibt immer Diskussionen und Unfrieden. So hätten sie einen großen offiziellen Punkt wo sie sich treffen können, auch wenns regnet oder schneit.
Kerstin Strunz schrieb am 01.09.2022 - 18:34
Auch ich finde, dass die Sanierung von Fußwegen keine Priorität haben sollte. Eine Begegnungsstätte für Jung und Alt begrüße ich sehr. Generell bin ich der Meinung, dass Freizeitangebote verbessert werden könnten. Die hier vielfältig dazu genannten Vorschläge finde ich sehr gut.
Der Finanzposten "Partnerschaftspflege Brühl" erscheint mir sehr hoch.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Susann Malczyk schrieb am 01.09.2022 - 17:21
Ich finde für unsere Zukunft, was hier vorallem unsere Kinder sind, sollte mehr gemacht werden. Vorallem für die Jugend gibt es meiner Meinung nach nicht genügend Freizeitangebote (außerhalb der Sportvereine) Ich würde hier eine Skateranlage (Kombi für Inliner, Skateboards, Roller und Fahrräder) mit Pumptrack, Chillarea etc. vorschlagen. Hier sollte man die Jugend auch mit ins Boot holen. Jedoch nicht nur ihre Vorschläge und Ideen sondern auch deren Hilfe bei dem Bau und der Pflege. Vielleicht kann man da das Gelände vom Jugendclub nutzen ggf. erweitern.
Auch das Thema Goge = Wiederaufbau wäre toll. Die Goge als Begegnungsstätte und Veranstaltungsort wieder nutzbar machen, würde auch für das Image von Weixdorf gut sein.
Schöbe schrieb am 01.09.2022 - 16:51
Ich bin kein Fan von Betonflächen, daher sehe ich die Gehwegsanierung in dieser Art als nicht sehr schön.
Die Goge als aktuelle Problemstelle, wäre schön Zentral für ein Generationenhaus / Begegnungsstätte, finde ich eine schöne Idee.
Eine Sanierung / Aufwertung von Feldwegen / Kastanienallee wäre ein neuer Vorschlag.
Gruss Tom
Mirko Seidel schrieb am 01.09.2022 - 09:09
ach ja, diese unsägliche Gelben Säcke würde ich auch sehr gern loswerden - Weixdorf sieht alle 2 Wochen aus wie in ein Slum... das ist sehr, sehr schade
Mirko Seidel schrieb am 01.09.2022 - 09:08
Die Gehwegsanierung ist für mich auch nur Geld zu verbrauchen - wirklich sinnvoll ist das meiner Meinung nach nicht - der Weg an der Königsbrücker ab Friedhof richtung Hermsdorf wächst auch schon wieder zu, ob das an der mangelnden Nutzung liegt...?
Ein wirkliches Vereinshaus - wäre eine wirkliche Investition ...!
Man kann sich schon mal Gedanken machen, was aus der Wiese neben dem Jugendclub wird - einfach der Zustand wie es vor der Ablagefläche für die Baustelle war ist auch zu schade - hier könnte ein Begegnungsplatz entstehen - von mir aus auch mit Trimm Dich Elementen.

Was grundsätzlich fehl ist eine Begegnungsstätte - ein "Abhängeplatz" für die Jugendlichen - der Club ist zwar geöffnet, aber da trauen sich die Jugendlichen nicht wirklich hin, da zu den Öffnungszeiten das Durchschnittsalter jenseits der 40 liegt...

Die 30er Zone allein an der Königsbrücker reicht nicht, das zeigt ja die Auswertung der Geschwindigkeitstafel. In Frankreich geht es auch - mit Verkehrsinseln und Bremshügel, fahren die Fahrzeuge automatisch die 30.
Dort muss dringend ein Fußgängerüberweg hin - das Argument durch einen Rückstau könnten evtl die Gleise blockiert werden zieht nicht, das die Baustelle es jetzt mehr als genug gezeigt hat, dass die Fahrzeugführer die Gleise frei halten (so wie in der STVO auch vorgeschrieben ist).

Stefanie König schrieb am 01.09.2022 - 07:49
Es wäre schön, wenn es einen Treffpunkt für unsere Jugend außerhalb des Clubs gäbe. Ein Platz zum sitzen, quatschen und evtl Skaten, Scooter oder ähnliches.
Michaela Hausotte schrieb am 01.09.2022 - 07:14
Hallo,

ich würde mich über einen kleinen Trimm-Dich-Pfad mit einfachen Geräten freuen, wäre gesund und eine schöne Begegnungsstätte für jung und alt. Ausserdem gern Skate/Bikeareal. Gelbe Tonne auf jeden Fall auch gern.
Viele Grüße Michaela Hausotte
Theres Neumann schrieb am 31.08.2022 - 23:01
Hallo,
ein paar kleinere Ideen/ Anmerkungen:

Der Spielplatz an der Teichperle könnte eine Rutsche bzw eine Klettermöglichkeit vertragen, muss kein Klettergerüst sein. Der Kletterstein/ Sitzstein ist schon seit vielen Jahren beschädigt.

Auch der Seitenstreifen der Straße auf der Altfriedersdorf könnte zumindest im Bereich Richtung Auffahrt zum Waldbad an der Kurve, also bei dem Hundetütenspender nachgearbeitet werden. Der bricht raus.

Der Bahnübergang vom Zug am Waldbad sollte durch eine zusätzliche Gefahrenanzeige, also Licht oder Ton gesichert werden

Zebrastreifen für die stark genutzten Wege der Schulkinder wären eine Überlegung und wo es sinnvoll ist, auch mehr Verkehrsspiegel in schlecht einsehbaren Bereichen zb Hecken, zugeparkten Straßen usw.
Vielen Dank für die Mühen!
Christine Moder schrieb am 31.08.2022 - 09:24
Hallo, ein paar Punkte:
ich verstehe die hohen Mittel bzw grundsätzliche Notwendigkeit der so umfassenden Gehwegsanierungen nicht. Eindruck: sogar bereits gepflasterte Wege wurden neu aufgenommen (rein meiner Erinnerung, keine Fotos oä vorhanden), andere wie an der Kirchgasse können eine Neuaflage dagegen gebrauchen. .
Unabhängig davon: Mittel würde ich sinnvoll eingesetzt sehen für
1. Unterstützung von Schülern bei Querungen der Königsbrücker Landstraße (nicht allein ehrenamtlicher Schülerlotse direkt zwischen den Schulen), sondern auch in anderen Gefahrbereichen (schwierig einzusehenden / Enge) und trotz Ampel nutzenden Stellen. Aktuell: Baustelle Kirche/ Bergsiedlung. Es gab ja auch morgens Unterstützung durch Polizei an der Ampel Zollhaus im vergangenen Jahr.
2. Mehr 30er-Anzeigen / Übertretungshinweis wie durch die neuere Anlage. Ampelblitzer Baustelle Königsbrücker Landstraße
3. gelbe Tonnen statt Säcke flächendeckend
4. Zentral liegender Ortschaftsgarten (vgl Initiative Alaunpark) --Grüne Fläche am Rathaus selbst?
5. Bewegungsdrang: Skaterfläche mit Bahn für Jugendliche, zB am Rähnitzer Mühlweg / Fußballstelle könnte noch Platz sein
6. Wochenmarkt (zB am Hohenbusch ansiedeln in Ergänzung zu Fischbude.)
7. fester, wirklich offener und "betriebener" Ort für Bürgerbegegnungen - Montagsgasthof im Waldbad kann das vermutlich auch bei Wiederauflagenicht leisten.
8. und weil einem immer was einfallen kann: digitale Ideenbox für Bürger:innen auf Website des Rathauses, bzw althergebracht im Rathaus WX selbst
Kurze, eher impulsive Gedankengänge :)
Jan Reichelt schrieb am 31.08.2022 - 09:00
Ich würde mir wünschen, dass bpsw die Kita Himmelsschlüssel zur Fertigstellung des Nebengebäudes etwas mehr finanzielle Unterstützung erhält, sozusagen paritätisch ausgewogen zu den jährlichen Investmitteln von 60T€ pro Jahr für die Kita Heideland.
Markus Illgen schrieb am 31.08.2022 - 08:15
Ich finde, dass in Weixdorf schon genug Fußwege auf Hochglanz poliert wurden. In der Lausaer Kirchgasse fehlt jedoch an der entscheidenden Stelle gänzlich ein Fußweg für die zahlreichen Kindergarten- und Schulkinder. Zwischen Kindergarten und Königsbrücker Landstraße ist die Begegnung von Autos und Fußgängern immer kritisch und gefährlich.
Ein Rückbau der Goke-Ruine und die Verbreiterung der Straße, würde hier Abhilfe schaffen.
Konstanze Liepke schrieb am 31.08.2022 - 07:54
Ich empfinde diesen Drang möglichst viele Fußwege auf “Hochglanz” zu bringen als unnötig und dafür jährlich so viel Geld auszugeben auch als unnötig. Im Winter bei Glatteis stellen sie sogar eine Gefahr da. Es sollte in die hier lebenden Menschen und die Gemeinschaft hier vor Ort investiert werden. Eine Begegnungszentrum mit Angeboten für jung und alt. Die Goge, die leider immer mehr verfällt, wäre ein schöne Anlage dafür. Andere Ortschaften oder Stadtteile bekommen das ja irgendwie auch hin, warum Weixdorf nicht?
Ulrike Springborn schrieb am 31.08.2022 - 07:36
Das Geld für die Sanierung von Fusswegen wäre sinnvoller in die weitere Anschaffung von Geschwindikeitstafeln angelegt. Oder gehört zur Sanierung auch die Neuanlage von Fusswegen?
Maditha schrieb am 25.08.2022 - 11:01
Wir fänden es toll, wenn das Gelände des "Schulbauernhof" (eigentlich kann er sich gar nicht mehr so nennen) mal in den Blick genommen werden könnte. Da ist doch Potential. Früher waren wir gern mit den Kindern die Tiere anschauen. Doch das Gelände ist immer mehr heruntergekommen. Der Spielplatz existiert glaube ich gar nicht mehr. Der Hofladen hat sich gut weiterentwickelt mit Eiscafe... Dazu könnte ich mir gut ein Streichelgehege vorstellen.
Sabine schrieb am 24.08.2022 - 10:06
Hallo,
Ich finde die finanzielle Unterstützung des Kita-Neubaus eine große Leistung und ein Blick in die Zukunft für die Weixdorfer Familien. Genauso begrüße ich die Unterstützung der Vereine. Was ich in Frage stelle, ist die Finanzierung, die hier einen erheblichen Anteil ausmacht, der Sanierung von Fußwegen. Sind die Fußwege denn in immer in einem so schlechten Zustand? Wie häufig werden diese frequentiert, gibt es noch eine andere Möglichkeit als die Wege mit Betonsteinen zuzupflastern?
Was ich gerne in Weixdorf sehe ist eine Art Begegnungsstätte, Vereinshaus, ein Ort in dem Jung und Alt sich Begegnen, ein Kulturhaus.
Steffi schrieb am 24.08.2022 - 07:58
Statt 2/5 der Mittel für Straßen und Wege auszugeben, würde ich ggf. die Goge zurück erwerben, abreißen und Stück für Stück eine Begegnungsstätte für alle aufbauen. Ein Festsaal fehlt seit dem Wegfall von Goge und Heiterem Blick in jedem Fall. Ggf. ist auch ein Ausbau der Teichperle möglich...
Ivonne Reetz schrieb am 23.08.2022 - 19:44
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sehen eine Gelbe Tonne als unbedingt notwendig an. Die sehr dünnen gelben Säcke zerreisen und stehen unkompromiert im Grundstück oder Keller herum und zerreissen sehr schnell. Eine Gelbe Tonne würde uns das Leben maßgeblich und in vieler Hinsicht erleichtern.
Tiere zerreissen die Säcke, sie fliegen im Wind weg und verursachen Geruchsbelästigung.
Zudem entfällt Verteilungs/Abholaufwand der gelben Säcke.
Mit freundlichen Grüßen
Familie Reetz,
Kleiberweg 9, 01108 Weixdorf
Altgomlitzer schrieb am 23.08.2022 - 14:06
Wir würden uns einen sicheren Fußweg - besonders für unsere Schulkinder - im
Abschnitt Altgomlitz 22-26 wünschen. Dort kreuzt noch die Zeiss-Abbe-Straße, die ebenfalls keine Fußwege hst.